|
In einer Jurte in den Steppen von Aoul sucht der Krieger Kron den Alten Kursh auf.
Weiser Kursh, ich suche Euren Rat. Ich habe die Axt meines Vaters geerbt, aber mein Waffenbruder schenkte mir ein Schwert. Nun stehe ich vor der Wahl, das Andenken meines Vaters oder das Geschenk meines Waffenbruders zu ehren. Welche Waffe ist die richtige Wahl?
Deine Waffe ist ein Werkzeug, welches du nach Tödlichkeit auswählst, nicht nach Schönheit oder Tradition. Du ehrst deine Ahnen und Gefährten nicht durch Schein und Bekenntnis, sondern durch Taten und das Blut deiner Feinde.
Vielen Dank, weiser Kursh. Ich habe noch eine weitere Frage. Mein Waffenbruder ist ein großartiger Kämpfer. Niemand kann mit seinen Tricks und Manövern mithalten. Er schwingt sein Schwert und trifft jedes Mal, weil seine Gegner keine Chance haben, den Angriff vorherzusagen. Wenn ich aber versuche wie er zu kämpfen, dann werde ich immer durchschaut. Was mache ich falsch?
Junger Kron, versuche nicht auf dem Schlachtfeld etwas zu sein, das du auch am Lagerfeuer nicht bist. Du bist aufrichtig und ehrlich, das ist keine Schwäche. Wenn dir die Lüge in Worten schwerfällt, dann wird sie das auch in Taten. Besinne dich auf deine Stärken und besiege deine Gegner wahrhaftig und direkt.
Habt Dank, ehrwürdiger Kursh. Ich habe noch eine letzte Frage: Meine Kampfgefährten sind alle schneller als ich. So sehr ich mich bemühe, ich kann einfach nicht mit ihnen mithalten. Habt Ihr auch in dieser Sache einen Rat für mich?
Nun, Kron, ich kenne nur einen Weg dieses Problem zu lösen. Wenn du schneller sein möchtest, dann musst du schneller laufen. Auf dem Schlachtfeld und im Leben gibt es keine Abkürzung.
|